DE

Egger-Energia SRL in Radauti, Rumänien

Prozessgas-Messungen werden häufig als Haupt- oder sogar Führungsparameter in die Prozessleittechnik eingebunden. Höchste Genauigkeit und absolute Zuverlässigkeit sind deshalb für eine optimale Prozessführung unbedingt erforderlich. Längst waren diesem Betreiber die internationalen Erfolge von Pöttersonden® für ähnliche Anwendungen bekannt. Zunächst wurden in einer Tiroler Anlage Pöttersonden® Heavy Duty RG 20 installiert. Nachdem diese Messungen mehrere Jahre störungsfrei und hochgenau gearbeitet hatten, entschied der Kunde, auch in seinen internationalen Anlagen Pöttersonden® Heavy Duty RG 20, zur Prozess-Optimierung nachzurüsten.

 

Bild rechts: Diese Wettbewerbs-Staudrucksonden waren zwar in der Anschaffung preisgünstiger als Pöttersonden® Heavy Duty. Sie erfüllten die hohen Prozessanforderungen jedoch nicht und wurden wieder ausgebaut und verschrottet.

Diese Applikation ist sicher nicht ganz einfach: Heißgas bis 750 °C, stark staubhaltig, keine Einlaufstrecken, Gegenlager wären wegen der zu durchbohrenden 450 mm Schamotte-Auskleidung sehr aufwändig. Pöttersonden® benötigen niemals Gegenlager und ragen nur halb in die Rohrleitung. Bei stark asymmetrischen Strömungsprofilen wie hier ist die Wirkdruckerfassung über den gesamten Querschnitt ohnehin physikalisch unsinnig und erschwert nur die Spülung.

Pöttersonden® Heavy Duty RG 20, in großer Höhe, an den optimalem Messpunkten, die später jedoch nicht mehr begehbar sind.

 

 

 

Die Pöttersonden® mit integrierter Absolutdruck- und Temperatur-Aufnahme (Ni Cr Ni) wurden deshalb so konstruiert, dass an den Messpunkten später niemals Wartungen durchgeführt werden müssen.

 

 

 

Alle Komponenten wurden gut zugänglich in Feldschränke installiert:

  • Absolutdruck- und Differenzdruck-Messumformer
  • pvt-Kompensationsrechner C 621
  • Spülvorrichtungen AFS 1 mit Steuerung der Spülung und elektronischer Signalhalte-Vorrichtung (während der Spülung) über SIEMENS S 7-SPS-Komponenten.

Auch hier wurden alle Messungen durch „Red Overalls“ optimal in Betrieb genommen. Die Messungen mit Pöttersonden® sind ausgelegt für jahrzehntelangen, störungsfreien Betrieb und deshalb besonders zu empfehlen im internationalen Anlagenbau.