DE

Projekt Lilama 69-3 in Song Thao, Vietnam

In der rasant aufstrebenden Wirtschaftsnation Vietnam findet man modernste Anlagen, deren technischer Standard oft über dem europäischer Anlagen liegt. Auf der Suche nach innovativer Technologie sind die verantwortlichen Planer und Betreiber vietnamesischer Anlagen längst auf die Pöttersonden® gestoßen, die gegenüber anderen Messsystemen erhebliche Vorteile bieten.

Die Gründe für die ersten Installationen von Pöttersonden® in einem Teil der Anlage Projekt Lilama 69-3 in Song Thao, Vietnam waren:

  • bleibender Druckverlust unter Nachweisgrenze
  • keine Einlaufstrecken erforderlich
  • hohe Genauigkeit
  • unempfindlich gegen Schmutz
  • quasi wartungsfrei
  • kein Gegenlager erforderlich
  • extreme Zuverlässigkeit

Aufgrund der positiven Erfahrungen haben die Betreiber beschlossen, Pöttersonden® als Standardmessungen auch in anderen Werken einzusetzen. Die verantwortlichen vietnamesischen Geschäftspartner arbeiten äußerst gewissenhaft und präzise und setzen nichts ein, ohne die eingesetzte Technologie ganz genau zu kennen. Mit den ersten Bestellungen forderte der Betreiber deshalb auch ein einwöchiges intensives Training seiner Mitarbeiter durch den Erfinder der Pöttersonde®, Dipl. Ing. Friedrich Pötter, an. Diese kluge Entscheidung ermöglicht es dem Betreiber nun, (unwahrscheinliche) Störungen an unserem Messverfahren schnell und souverän selbst zu finden und zu beheben.

Dipl. Ing. Friedrich Pötter beim Training im Schulungsraum bei XI MÄNG THAO. Das Training wurde eröffnet mit der Erörterung anderer Messverfahren und deren Einsetzbarkeit mit allen Vor- und Nachteilen.

Es folgte die Theorie über Pöttersonden® mit den Flow Computern C 621 und allen dazu zugehörigen Komponenten

 

Danach folgte das Training direkt im Feld an einer der installierten Pöttersonden®.

 

 

 

 

 
 

Der Pfeil markiert die Position einer Pöttersonde®.

 

 

 
 

Das Training hielt Dipl. Ing. Friedrich Pötter auf Englisch ab. Es wurde simultan ins Vietnamesische übersetzt von der charmanten Miss Duyen Nguyen Hong. Eine wirklich sehr große Leistung war es, über mehrere Tage ausgefallene technische Begriffe vom Englischen ins Vietnamesische zu übersetzen. Das hast du sehr gut gemacht, liebe Duyen. Vielen Dank dafür!

Das Training am Flow Computer C 621 konnte dann im englischen Direktdialog erfolgen, mit dem äußerst engagierten Electronic Engineer Mr. Phung Van Trung, der bestes Englisch sprach. Dieser wollte von Dipl. Ing. Friedrich Pötter Fragen bis ins tiefste technische Detail beantwortet haben. Es war sehr angenehm, mit einem derart interessierten Partner in die Tiefe der besonderen Technik der Flow Computer C 621 einzusteigen, die sich von konventionellen Durchflussrechnern erheblich unterscheidet.

Mr. Phung Van Trung (kariertes Hemd) beim Tainieren seiner Kollegen über die Parametrierung der pvt Flow Computer C 621 mittels Laptop.

 

 

 

Mr. Phung Van Trung beim Tainieren seiner Kollegen über das Parametrieren der pvt Flow Computer C 621 mittels Display am C 621.

Nach diesem intensiven Training durch Dipl. Ing. Friedrich Pötter sind die Mitarbeiter von Lilama und XI MÄNG THAO nun mühelos in der Lage, Pöttersonden® und Flow Computer C 621 mit allen Komponenten perfekt zu installieren, selbst einwandfrei in Betrieb zu nehmen, aber auch Störungen sofort zu finden und zu beheben.

Deputy General Director Pam Xuang Dang:

„Eine Investition ist immer dann gerechtfertigt, wenn sich diese durch Energieeinsparung und/oder Qualitätsverbesserung innerhalb von 2 Jahren voll amortisiert.“

Das Motto von Mr. Dang erklärt, warum man in dieser Anlage so viel moderne und innovative Technik findet. Er war es auch, der unbedingt ein sehr intensives Training für seine Mitarbeiter über die eingesetzte Technik wünschte.

Sicher eine kluge Entscheidung!

Deputy General Director von Lilama 69-3, Mr. Pam Xuan Dang bei der Inspektion einer Pöttersonde®.

 

 

 

 

 
 

Nach getaner Arbeit im Control Room von Lilama 69-3: stehend, im rosa Hemd: Mr. Doan Ngoc Lam, Chief Representative, EPC Contractor; sitzend, im weißen Hemd: Electronic Engineer Phung Van Trunk; im „Red Overall“: Dipl. Ing. Friedrich Pötter

Mr. Doan Ngoc Lam, Chief Representative und EPC Contractor, ist Betriebsleiter dieses Werkes und einer der wichtigsten Entscheidungsträger. Er setzte sich sehr für den Einsatz von Pöttersonden® ein, um die Produktqualität und Energieeffizienz seiner Anlage zu verbessern.

Geschäftsführer Dipl. Ing. Friedrich Pötter dankt sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, die äußerst gute Bewirtung und die sehr gute Zusammenarbeit.