DE

Transex Sa. Cementos in Puento Alto, Chile

Am Fuße der Anden (Hintergrund) in der Nähe von Santiago de Chile wurde im neuen Zementwerk der Transex SA. Cementos Pöttersonden® für die Prozessgase installiert. Wie in den meisten dieser Anlagen gab es auch hier keine Einlaufstrecken und die Medien sind staubhaltig. Obwohl die K-Faktoren, welche für die Korrektur der Strömungs-Asymmetrien erforderlich sind, ziemlich genau bekannt waren, führte der „Red Overall“ dennoch Vergleichsmessungen in Annäherung an VDI 2640 über 60 Messpunkte und bei verschiedenen Lasten durch. Dadurch konnte eine hochgenaue und sehr zuverlässige Messung übergeben werden.

Sehr positiv wurde die Tatsache aufgenommen, dass Pöttersonden® auch in diesen über 3000 mm großen Kanälen immer ohne Gegenlager auskommen. Denn für Gegenlager in ca. 80 m Höhe war keine Bühne vorgesehen.

Auch in dieser Anlage werden die Pöttersonden® wegen der hohen Genauigkeit als Führungsparameter verwendet.

Die Tatsache, dass Pöttersonden® im Gegensatz zu herkömmlichen Staudrucksonden fast keinen bleibenden Druckverlust (Energievernichtung) verursachen, wirkt sich zudem positiv aus auf die Gesamt-Energiebilanz dieser Anlage.

Ein „Red Overall“ bei der Schulung für das sehr motivierte Betriebspersonal dieser Anlage. Es wurde die Parametrierung und Fehleranalyse über Software wie auch die manuelle Parametrierung über die Tasten des C 621 Flow Computers trainiert.

Pöttersonden® konnten sich bereits in mehreren chilenischen Anlagen durchsetzen.